Zum Inhalt springen
News

Projekt-Update Kläranlage Oberursel: Pumpwerke termingerecht übergeben

Seit Januar 2022 läuft unter der Federführung der Kolleginnen und Kollegen des PORR Ingenieurbau, Standort Düsseldorf, die Erweiterung der Kläranlage Oberursel. Dank eines effizienten Baumanagements gehen die Bauarbeiten im Eiltempo voran. So konnten bereits im November 2022 die Pumpwerke termingerecht übergeben werden. Derzeit werden die Rohbauten für die beiden Anlagengebäude sowie die Baugruben für die Abwasserleitungen errichtet.

PORR arbeitet im Eiltempo an der Fertigstellung der Kläranlage © PORR

Insgesamt umfasst der Auftrag den Bau eines Filtrationsgebäudes mit vier Becken, eines Maschinengebäudes, zweier Pumpwerke, mehrerer Schachtbauwerke sowie die notwendigen Entwässerungs-, Abwasser- und Kabeltiefbauarbeiten. Unterstützt wird der Ingenieurbau vom PORR Stahl- und Systembau, der die Tragkonstruktion für die Einhausung der Zwischenpumpwerke herstellt. Als nächste große Meilensteine stehen im April 2023 die Übergabe des Maschinengebäudes und im Juli 2023 die Übergabe des Filtergebäudes an.

Termin- und Kostensicherheit als oberstes Kundenbedürfnis

Termin- und Kostensicherheit finden sich ganz oben auf der Anforderungsliste des Auftraggebers BSO Bau & Service Oberursel, denn die Erweiterung der Kläranlage wird mit Fördermitteln des Landes finanziert. „Aufgrund unserer effizienten Arbeitsvorbereitung sowie der engen und vertrauensvollen Abstimmung mit den Projektverantwortlichen bei der Stadt Oberursel liegen die Arbeiten gut in der Zeit“, sagt Bauleiter Niklas Busch und ergänzt schmunzelnd: „Die einzigen Überraschungen sind die Besuche unseres Baustellenfuchses und einiger Kaninchen aus der Nachbarschaft.“    

Softwarelösung iTWO im Einsatz

Um das Kundenbedürfnis der Termin- und Kostensicherheit stets sicher im Blick haben, findet in dem Projekt die Softwarelösung  iTWO Einsatz. Sie generiert einen durchgängigen Datenfluss – von der Planung bis zur Abrechnung. Die Softwarelösung unterstützt das Team bei der ganzheitlichen Projektdokumentation und sorgt für einen reibungslosen Projektablauf.

Junge Köpfe gestalten den Fortschritt des Projekts mit

Lina Schönemann, Bauleiterin im Projekt, hat ihr Trainee auf der Baustelle in Oberursel verbracht und kennt das Projekt mittlerweile wie ihre Westentasche: „Ich habe das Projekt von Anfang an als Trainee begleitet. Dabei habe ich in verschiedenen Stationen vom Nachtragsmanagement bis zum Controlling viel gelernt. Ich hatte aber auch immer die Möglichkeit, mitzugestalten und Ideen einzubringen. Heute bin ich Bauleiterin und kenne das Projekt mit all seinen Herausforderungen in- und auswendig.“

Augenmerk auf Betongüte und -qualität

Bei der Entstehung von Bauwerken, die mit Abwasser in Berührung, kommen sind Betongüte und -qualität ein wichtiges Thema, um die Korrosionsgefahr zu minimieren. Um dem Auftraggeber in diesen Belangen Sicherheit zu gewährleisten, werden bei der Erweiterung der Kläranlage die sichtbaren Betonoberflächen in Sichtbetonklasse 2 hergestellt.

© Porr

Medien

Hier finden Sie alle Materialien zu dieser Presseinformation. Und wenn Sie zusätzliche Fragen haben? Dann kontaktieren Sie uns einfach. Wir freuen uns, Ihnen Antworten zu liefern.

Ansprechpartner
Team Unternehmenskommunikation