Zum Inhalt springen
News

PORR stellt Berliner Büro- und Wohnquartier an der Frankfurter Allee fertig

Die Frankfurter Allee in Berlin gilt als Tor zu Lichtenberg. Der Bezirk gewinnt für Wohnungssuchende in der Hauptstadt stetig an Attraktivität: Lichtenberg ermöglicht ein Leben in traditionsreicher Gegend mit unmittelbarer Reichweite zum urbanen Friedrichshain. Im Frühjahr 2018 begann die PORR Hochbau Berlin im Auftrag der landeseigenen HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH mit der Errichtung eines innovativen Wohn- und Büroquartiers Frankfurter Allee Ecke Möllendorfstraße in der Frankfurter Allee 135 in Berlin-Lichtenberg. Im August 2021 wurde das Bauprojekt sicher abgeschlossen und übergeben: In unmittelbarer Nähe zum Rathaus Lichtenberg sind vier Wohngebäude mit 251 Wohneinheiten und rund 15.000 m2 Büro- und Gewerbefläche entstanden. Als Generalübernehmerin hat die PORR das gesamte Projekt schlüsselfertig sicher realisiert.

© PORR

Quartier vereint Wohnen, Arbeiten und Wohlfühlen

Das neue Quartier an der Frankfurter Allee vereint Wohnen, Arbeiten und Wohlfühlen in einem immer beliebter werdenden Bezirk Berlins. Die Büroflächen dienen mit ihren zwei sechs- bzw. siebengeschossigen Sockelgebäuden und dem 18-geschossigen Hochhaus als Abgrenzung und Lärmschutz zwischen der lebendigen Frankfurter Allee und den Wohngebäuden. Die Wohnungsgröße der Wohneinheiten variiert zwischen attraktiv geschnittenen 1- bis 5-Zimmer-Wohnungen. Alle Wohnungen sind mit einem Balkon oder einer Terrasse ausgestattet und entsprechen den modernsten Wohnstandards: Fußbodenheizung, Highspeed Internet und barrierefreies Duschen. Das Quartier wurde gemäß den Anforderungen eines sogenannten KfW-Effizienzhauses 55 errichtet.

Attraktiver Lebensraum für Familien und Senioren

Direkt an das Grundstück grenzt mit einem Höhenversatz der Rathauspark Lichtenberg an, der mit Spielplätzen und gemütlichen Sitzmöglichkeiten zum Verweilen einlädt. Der Stephan-Heym-Platz ergänzt als repräsentativer Stadtplatz mit Brunnenanlage das Quartier optimal.  An der Frankfurter Allee in Berlin-Lichtenberg wurde ein zentrales Stadtquartier geschaffen, das vor allem Familien und Senioren hohe Lebensqualität bietet.

Nachhaltigkeit und Nutzerkomfort vereinbart: gebaut mit DGNB Gold Status

Bei der Erstellung der Büroflächen wurde der DGNB Gold Status erreicht. Neben ökologischen und wirtschaftlichen Aspekten wurde besonderer Wert auf einen hohen Nutzerkomfort gelegt.

Medien

Hier finden Sie alle Materialien zu dieser Presseinformation. Und wenn Sie zusätzliche Fragen haben? Dann kontaktieren Sie uns einfach. Wir freuen uns, Ihnen Antworten zu liefern.

Ansprechpartner
Team Unternehmenskommunikation