Zum Inhalt springen
News

PORR Oevermann baut „The Cradle“ – ein Leuchtturmprojekt für nachhaltige Baukultur

Innovativ, nachhaltig, außergewöhnlich. Mit diesen Schlagworten lässt sich das zukünftige Highlight im Düsseldorfer Medienhafen treffend beschreiben. Hier entsteht seit November 2020 ein innovatives Bürogebäude als Holzhybridhaus - recyclingfähig und mit rückbaubarer Holzfassade.

The Cradle ist das erste Holzhybrid-Bürogebäude in Düsseldorf.

© INTERBODEN Gruppe/HPP Architekten; Visualisierung: bloomimages

Der Name The Cradle ist Programm. Das Gebäude wird in Anlehnung an das Cradle-to-Cradle®-Prinzip, engl. für „von Wiege zu Wiege“, erstellt und steht für eine Zirkulation von Materialien und Rohstoffen in einer durchgängigen Kreislaufwirtschaft. Einzelne Bauelemente können nach Gebrauch wiederverwertet werden. Damit stellt The Cradle ein umfassendes Nachhaltigkeitskonzept für eine ökologische, soziale und ökonomische Zukunft dar.

Spektakuläre Erscheinung in Elementbauweise

Geplant ist der Neubau als Holz-Beton-Konstruktion mit einer markanten, rautenförmigen Fassadenstruktur aus Holz und Glas. Die außergewöhnliche Fassade übernimmt nicht nur die Funktion des Tragwerks, sie sorgt auch für Verschattung, eine natürliche Lüftung und bildet einzelne Loggien mit Blick auf den Rhein. Im Auftrag des Projektentwicklers INTERBODEN aus Ratingen entstehen hier insgesamt 7.200m² Büroflächen in bester Lage am Rhein sowie 600 m² hochwertige Gastronomie im Erdgeschoss.

Ein Bauprojekt, das Emissionen reduziert

Die Oevermann Hochbau GmbH wurde mit der Erstellung des Rohbaus beauftragt. Die Anforderungen an die Bauarbeiten sind hoch. Nur nach Cradle to Cradle Certified™ Bauteile und Inneneinrichtungen werden verwendet. Es werden Baumaterialien verbaut, die nach Gebrauch wieder der Kreislaufwirtschaft zugeführt werden können. Dadurch wird zum einen das Abfallaufkommen und zum anderen der CO2-Ausstoß deutlich reduziert. Der Treppenhauskern wird aus Recycling-Beton hergestellt, bei dem gebrochener Naturstein oder auf natürliche Weise entstandener Kies durch eine recycelte Gesteinskörnung aus aufbereiteten Bauschutt teilweise ersetzt wird. Die nachhaltige Vorgehensweise zahlt sich aus: Das rundherum zukunftsweisende Bauprojekt The Cradle wurde bereits vor Baubeginn mehrfach prämiert.

Für PORR Oevermann ist die Umsetzung eines derartigen Nachhaltigkeitsprojektes keine Prämiere mehr:  In Münster haben sie bereits das 7-geschossige Verwaltungsgebäude der SuperBioMarkt AG in Hybridbauweise erfolgreich umgesetzt.

Medien

Hier finden Sie alle Materialien zu dieser Presseinformation. Und wenn Sie zusätzliche Fragen haben? Dann kontaktieren Sie uns einfach. Wir freuen uns, Ihnen Antworten zu liefern.

Ansprechpartner
Team Unternehmenskommunikation