Zum Inhalt springen
News

PORR laut FOCUS unter den deutschen Unternehmen mit „Top-Klima-Engagement 2021 in jüngerer Zeit“

In einer erstmals vom Magazin FOCUS und der Nachhaltigkeitsinitiative For Our Planet durchgeführten Studie erhielt die PORR GmbH & Co. KGaA aus München als eines von 42 deutschen Unternehmen mit die Bewertung „Top-Klima-Engagement in jüngerer Zeit“.

Mit der Nachhaltigkeitsstrategie „Green and Lean“ forciert die PORR klimaneutrale Bauprojekte, smarte Technologien und Partnership-Modelle für eine ganzheitliche Zusammenarbeit. © PORR

Die ausgezeichneten Unternehmen wurden von FOCUS/For Our Planet gemeinsam mit dem Recherchepartner FactField, dem Klimaschutz-Unternehmen e.V. und Herrn Prof. Dr. Stefan Schaltegger vom Centre for Sustainable Management (CSM) an der Leuphana Universität Lüneburg ausgewählt. In der Top-Liste werden der Ist-Zustand des bisherigen und aktuellen Klimaschutz-Engagements sowie die definierten Ziele und Pläne für die Zukunft bewertet. Für die Ermittlung der Top-Liste erhielten 42.000 Unternehmen mit Standort in Deutschland einen umfangreichen Online-Fragebogen, in dem die Unternehmen zu ihrem bisherigen Klimaengagement und dessen Ernsthaftigkeit, zur Marktwirkung und zum Beitrag klimafreundlicher Produkte sowie zu Klimazielen Auskunft gaben. Neben der Online-Befragung wurden in einem mehrstufigen Prozess öffentliche Quellen zur Qualitätssicherung analysiert. Zudem führte eine Expertengruppe eine wissenschaftlich gestützte Recherche durch, in der die Angaben zum Stand des Klimaengagements und die wesentlichen Klimawirkungen der Produkte und Dienstleistungen festgehalten wurden.

Auf dieser Grundlage wurden insgesamt 130 Unternehmen in Deutschland für ihr Top-Klima-Engagement ausgezeichnet. 88 Unternehmen erhielten die Auszeichnung „Top-Klima-Engagement“. 42 Unternehmen wurden für ihr „Top-Klima-Engagement in jüngerer Zeit“ ausgezeichnet, darunter die PORR als einziges der Baubranche. Die Studie wurde am 6. November veröffentlicht.

„Green and Lean“ Strategie und bestes ESG Prima Rating

Claude Jeutter, Geschäftsführer der PORR in Deutschland, freut sich sehr über die Auszeichnung und sieht die konsequente Ausrichtung seines Unternehmens bestätigt: „Die PORR gestaltet als eines der führenden Bauunternehmen den Wandel zur Klimaneutralität aktiv. Aus dem enormen Knowhow im Unternehmen und den Herausforderungen der Zukunft wurde die Strategie „Green and Lean“ erarbeitet. Die PORR wird klimaneutrale Bauprojekte, smarte Technologien und Partnership-Modelle für eine ganzheitliche Zusammenarbeit forcieren. Und mit Lean Ansätzen im Management und LEAN Design und Construction auf Projektebene modern und effizient steuern. Mit der strategischen Ausrichtung „Green and Lean“ in Kombination mit dem besten ESG Prime Rating seitens der ISS Agentur ist die PORR sehr gut aufgestellt“.

Nachzulesen ist der ausführliche Beitrag in der FOR OUR PLANET-Beilage in verschiedenen Focus Ausgaben sowie online unter der FOCUS/For Our Planet-Veröffentlichung: www.focusbusiness.de/klimaengagement

Medien

Hier finden Sie alle Materialien zu dieser Presseinformation. Und wenn Sie zusätzliche Fragen haben? Dann kontaktieren Sie uns einfach. Wir freuen uns, Ihnen Antworten zu liefern.