Die Studie basiert auf einer umfassenden, zweistufigen Analyse des Social Listening: Zunächst wurden sämtliche Texte mit relevanten Suchbegriffen aus dem Netz geladen und erfasst (Crawling). Anschließend fand eine Datenanalyse statt: Mit Hilfe künstlicher Intelligenz wurden die Daten fragmentiert und analysiert (Processing).
Claude Jeutter, Geschäftsführer PORR Deutschland, freut sich über die Auszeichnung des F.A.Z.-Instituts: „Die Bewertung zeigt eindrucksvoll, dass Unternehmen neben den Wünschen und Anforderungen der Kunden heute vielfältige Interessen im Blick haben müssen. Für die PORR spielt der faire Umgang mit Kunden, Arbeitnehmern und unterschiedlichsten Baupartnern seit jeher eine dominierende Rolle. Die Studie zeigt deutlich auf, dass die Themen „Green and Lean“ zunehmend ins Zentrum der Kundenwahrnehmung rücken. Ungenutzte Potenziale erkennen, Geschäftsprozesse nachhaltiger gestalten – das ist für uns der zentrale Fokus unserer Ausrichtung.“
Die Autoren der Studie betonen bei der Veröffentlichung der Ergebnisse, dass Fairness aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu bewerten ist. Fairness aus Kundensicht bedeutet, dass sich Kunden und Bauherren in der Regel fair behandelt fühlen, wenn sie einen kompetenten Kundenservice und hohe Produktqualität zu einem fairen Preis erhalten. Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wiederum geht es primär um die Fairness des Unternehmens als Arbeitgeber. Wieder andere Interessensgruppen, wie z. B. Umweltverbände, beziehen sich beim Thema Fairness auf Nachhaltigkeit, und zwar insofern, dass soziale, ökonomische und ökologische Verantwortung untrennbar miteinander verbunden sind.