Der Stadtteil Aubing liegt in westlicher Stadtrandlage Münchens. Der ursprüngliche Ortskern befindet sich auf dem nördlichen Ende der Münchner Schotterebene, am Übergang zum Dachauer Moos. Knapp 50.000 Einwohnerinnen und Einwohner leben in dem Stadtbezirk, dessen historischer Dorfkern rund um die St.-Quirin-Kirche unter Denkmalsschutz steht. Trotz der dörflichen Struktur ist Aubing durchaus urban geprägt. Gerade bei Familien ist der Stadtteil beliebt, denn trotz ruhiger Wohnlage ist man dennoch schnell im Stadtzentrum. Mit dem Langwieder See und dem Lußsee liegen zudem zwei der schönsten Badeseen Münchens in unmittelbarer Nähe.
LEAN sichert detailgenaue Planung der Ausführung
Unweit des historischen Ortskerns von Alt-Aubing baut die PORR das neue Gebäudetrio. In den jeweils drei Geschossen der drei Gebäude entstehen insgesamt 54 Wohneinheiten mit 1 bis 4 Zimmern und Wohnflächen von etwa 30 bis 106 m². Eine gemeinsame Tiefgarage verbindet die Gebäude miteinander. Die Eigentumswohnungen entstehen nach dem Krieger + Schramm Wohngesund Bauen Standard unter Verwendung schadstoffgeprüfter Baumaterialien und mit abschließender Raumluftmessung um eine Zertifizierung durch das Sentinel Holding Institut in Freiburg zu erreichen. Errichtet als KfW 55-Effizienzhäuser, profitieren die Bewohnerinnen und Bewohner der 3-geschossigen Gebäude später von niedrigen Energiekosten. Außerdem sorgt das Mauerwerk aus Kalksandstein für ein gesundes Wohnklima und hohen Schallschutz.
Neben dem Leistungsversprechen „Alles aus einer Hand“ überzeugte die PORR mit dem konsequenten Einsatz von Lean Management Methoden. Dieser Ansatz gewährleistet eine präzise Planung, Kostentransparenz und effiziente Zusammenarbeit im gesamten Planungs- und Bauprozess. Zudem wird die Einhaltung der Termine sichergestellt, was für den Auftraggeber von hoher Bedeutung ist. Selbst die Herausforderungen durch beengte Zufahrtswege und begrenzte Platzverhältnisse werden dank der LEAN-Logistik gemeistert. Die Fertigstellung der Gebäude ist für November 2026 geplant.