Dem Ranking ging ein umfangreiches Social Media-Monitoring voraus. Über einen Zeitraum von zwei Jahren wurden mehr als 100 Millionen Internetquellen ausgewertet. Die gefundenen Textstellen wurden anschließend für jedes der etwa 13.600 erfassten Unternehmen KI-gestützt in die Kategorien Qualität, Produkt & Service, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlung, Ökologische Nachhaltigkeit sowie Innovation eingeordnet und als positiv, negativ oder neutral bewertet. Mit dem besten Ergebnis aus dem Social Media-Monitoring und einer flankierenden Online-Befragung bildete die PORR die Benchmark für die Branche Bauunternehmen.
Eine positive Wahrnehmung der Qualität in all ihren Ausprägungen ist essenziell für die Zufriedenheit der Kunden und damit auch für ein gesundes Unternehmenswachstum trotz herausfordernder Zeiten. Um hohe Standards zu sichern, werden in der PORR alle Arbeitsschritte in Prozessabläufen und Arbeitsanweisungen dokumentiert. Die Qualitätssicherung erfolgt baubegleitend und im Rahmen der Abnahme des Gewerks mittels interner Qualitätssicherungsverfahren.