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Neues von der Baustelle U5 Europaviertel in Frankfurt/Main

Stetig geht es voran auf der Baustelle U5 Europaviertel in Frankfurt am Main: Nach Start des konventionellen Tunnelvortriebs innerhalb der Südröhre im September 2021 und den Vorbereitungsmaßnahmen für den Restvortrieb in der Nordröhre wurden parallel die Spezialtiefbauarbeiten am Boulevard Ost fortgesetzt. In diesem Zuge übernahm PORR-Tochter Stump-Franki Spezialtiefbau GmbH die Bohrarbeiten zur Herstellung der Wasserhaltung sowie der Trägerbohlwand des künftigen Rampenbauwerks und des Tunnels in offener Bauweise.

© Klaus Helbig / SBEV

Insgesamt wurden 18 Brunnen mit einem Durchmesser von Ø 880 mm für die Wasserhaltung zur Grundwasserabsenkung und -überwachung mittels Drehbohranlage gebohrt. Um das Grundwasser innerhalb der Baugrube künftig zu entspannen, wurden zusätzlich 92 Entspannungslanzen mit einem Durchmesser Ø 152 mm im Doppelkopfverfahren mit Ankerbohrgerät hergestellt. Die Bohrtiefen lagen jeweils zwischen 8 und 30 m.

Der Spezialtiefbau im Frankfurter Stadtgebiet steht bei größeren Tiefen immer wieder vor neuen Herausforderungen: Vor allem innerhalb des Frankfurter Tons mit seinen eingelagerten Kalksteinbänken gehören zusätzliche Erschwernisse und erhöhter Verschleiß zur Tagesordnung. Auch durch die beengten innerstädtischen Verhältnisse bei laufendem Tunnelvortrieb werden die Mitarbeiter*innen aufgrund der Baustellenlogistik und -koordination der einzelnen Gewerke durchgehend gefordert. 

Im Schulterschluss werden die Herausforderungen gemeinsam von allen im Team beteiligten Partnern sicher bewältigt.

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