Der Bau der neuen Ortsumgehung im Ortsteil Kahren wird in fünf Baulosen durchgeführt. Seit Februar 2024 führt der PORR Verkehrswegebau, Niederlassung Eisenhüttenstadt, in einer ARGE mit Amand und Hentschke Bau das vierte Baulos aus. Dieses beinhaltet den Teilausbau der neuen B 97 auf einer Länge von ca. 2,100 km östlich des Ortsteils Kahren.
Der Auftrag für PORR umfasst die Herstellung einer Schottertragschicht auf einer Fläche von 44.000 m², die Herstellung von 7.000 m² unbefestigte Wirtschaftswege, die Errichtung von Banketten auf 8.000 m² sowie die Fertigung einer neuen Asphaltbefestigung auf 29.000 m².
Zukünftig wird die Kahrener Dorfstraße über die neue B 97 geführt, es entsteht keine Kreuzung. Die Arbeiten am Brückenbauwerk laufen bereits, daher erfolgt die Verkehrsführung über eine örtliche Umfahrung.
Augenmerk auf InLine Pave-Technologie
Auf einer Fläche von etwa 24.000 m² wird das moderne InLine Pave-Verfahren angewendet. Diese kompakte Bauweise ermöglicht das zeitgleiche Einbringen der Asphaltbinder- und Deckschicht im „Heiß-auf-Heiß-Verfahren“ an nur zwei Einbautagen. Durch diese innovative Methode werden nicht nur Kosten gesenkt, sondern auch die Bauzeit deutlich verkürzt.
Die termingerechte Fertigstellung des Projekts unter Einhaltung strenger Qualitätsanforderungen stellt das Team vor komplexe Aufgaben. Eine der größten Herausforderungen besteht in der präzisen Eintaktung und Koordinierung aller Beteiligten, um den gestaffelten InLine-Pave-Prozess effizient und reibungslos durchzuführen. Dabei ist es entscheidend, die Lieferung des Mischguts und die Bauabläufe optimal aufeinander abzustimmen.
Um den hohen Anforderungen gerecht zu werden, setzt das Team der PORR auf das Projektsteuerungsinstrument SSO (Smart Site Solutions). Diese Technologie ermöglicht eine präzise Planung und Koordination der Mischgutlieferungen, sodass die verschiedenen Arbeitsschritte in der richtigen Reihenfolge und innerhalb der vorgegebenen Zeitfenster ausgeführt werden können.