Wie bist du damals im Rahmen der Ausbildungsplatzsuche auf die PORR aufmerksam geworden und warum hast Du dich für das duale Studium zum Bauingenieur entschieden?
Die PORR kenne ich über meinen Vater, der hier tätig war. 2016 ging meine berufliche Reise los und wurde von der PORR geprägt. Nach meinem Abitur habe ich ein Praktikum bei der PORR absolviert und das Unternehmen und die Aufgabenfelder hier in dieser Zeit kennen und lieben gelernt. Dieses Praktikum war dann auch für meinen weiteren Berufsweg richtungsweisend. Anschließend machte ich eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär,- Heizungs- und Klimatechnik. Als ich diese Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hatte, bewarb ich mich für das duale Studium zum Bauingenieur bei der PORR. Hier hatte ich mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt.
Für das duale Studium entschied ich mich aufgrund der guten Balance zwischen Baustelle und Hochschule. und das sicherte mir Praxiserfahrung schon während des Studiums.
Nach 3 Jahren Studium: Was macht es besonders, bei der PORR zu arbeiten?
Es gibt einige Dinge, die die Arbeit bei der PORR zu etwas Besonderem machen. Ich finde unter anderem die Möglichkeit zur Weiterbildung in Form von vielen Schulungsangeboten toll. Außerdem arbeitet man an interessanten, vielseitigen und nachhaltigen Bauprojekten. Es bleibt immer spannend und herausfordernd. Nicht zu vergessen sind natürlich auch die Veranstaltungen innerhalb der Firma mit Kolleginnen und Kollegen. Hier wird ein guter Zusammenhalt im Team gelebt.
Wo warst Du lieber: In der Berufsschule oder im Büro / auf der Baustelle?
Die Tätigkeiten in der Kalkulationsabteilung haben mir Spaß gemacht, aber am liebsten war ich auf der Baustelle. Hier hat man einen abwechslungsreichen Alltag und wendet das Gelernte direkt an. Das stärkt das Verständnis für die Bauabläufe, fachspezifische Themen und den Umgang mit Nachunternehmern und Bauherren. Hier habe ich auch gelernt, über meinen eigenen Schatten zu springen und Probleme anzugehen. Außerdem entwickelt man ein Verantwortungsbewusstsein.
Was würdest Du Schülerinnen und Schülern erzählen, die sich für das duale Studium interessieren?
Der Ausgleich zwischen Theorie und Praxis ist eine gute Sache. Weitere Vorteile sind auch die geregelte Vergütung, die Betreuung durch den Arbeitgeber und die guten Übernahmechancen bei der PORR.
Vielen Dank.
Möchten auch Sie Bauluft schnuppern? Alle Praktikums- und Karrieremöglichkeiten finden Sie auf unserer Karriereseite.