Zum Inhalt springen
News

Feierlicher Abschluss des Tunnelvortriebs im Projekt Stuttgart21

Seit 11 Jahren arbeitet die Arbeitsgemeinschaft ATCOST21 (Austrian Tunneling Consortium Stuttgart 21 – PORR/Hinteregger/Östu-Stettin/Swietelsky) unter der maßgeblichen Federführung der PORR bereits am Projekt Stuttgart21 dessen. Kernstück die Neuordnung des Bahnknotens Stuttgart mit einem unterirdischen Durchgangsbahnhof und langen Tunnelröhren als Zulaufstrecken im Stadtgebiet von Stuttgart ist. Insgesamt wurden im Stadtgebiet Stuttgart von den unterschiedlichen Tunnelbauern über 51.km Tunnelstrecken aufgefahren – über 31 km davon wurden unter Leitung der PORR von der Arbeitsgemeinschaft ATCOST21 vorgetrieben. Wir waren die ersten, die Ende Oktober 2013 mit den Vortriebsarbeiten begonnen haben und haben nun im August mit dem letzten erfolgreichen Durchschlag das abschließende Ausrufezeichen gesetzt.

51093 m Tunnelstrecke © Reiner Pfisterer

Am 5. Oktober 2022, erfolgte auf der Tunnelstrecke vom Hauptbahnhof nach Obertürkheim und in das Neckartal (Los 1B) nun der offizielle feierliche Abschluss der Vortriebsarbeiten im Talkessel Stuttgart. Hochrangige Vertreter der DB AG, Land Baden-Württemberg und der Europäischen Union würdigten in ihren Festreden die außerordentliche Leistung der Bauausführung. CEO Karl Heinz Strauss betonte in seiner Festrede die partnerschaftliche Projektabwicklung mit der DB, die qualitativ hochwertige Ausführung und Termintreue, als auch das hohe Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Arbeitsgemeinschaft zur Umsetzung des Großprojektes über einen sehr langen Zeitraum hinweg.

Bis 2024 erfolgt noch der Innenausbau der restlichen Tunnelstecken, bis dann ein weiterer Projektmeilenstein der PORR fertiggestellt sein wird. Den Tunnelbauern folgend wird bereits jetzt, als weiterer Meilenstein der PORR, der bahntechnische Ausbau im gesamten Bahnknoten Stuttgart vom PORR-Bahnbau ausgeführt. Für die PORR ist dieses Projekt eines der größten und technisch anspruchsvollsten Projekte in der Firmengeschichte.

Medien

Hier finden Sie alle Materialien zu dieser Presseinformation. Und wenn Sie zusätzliche Fragen haben? Dann kontaktieren Sie uns einfach. Wir freuen uns, Ihnen Antworten zu liefern.

Ansprechpartner
Team Unternehmenskommunikation