Zum Inhalt springen
News

Der neue Skywalk am Königsstuhl: Sichere Gründung für Rügens Topattraktion

Im Rahmen des Neubaus einer schwebenden barrierefreien Aussichtsplattform für den Nationalpark Königsstuhl auf Rügen realisierte Stump-Franki im August und September 2021 die Pfahlgründung und Verankerung des beeindruckenden Skywalks. Die neue Plattform wurde im April 2023 eröffnet.

Rügens Topattraktion: Der Königsstuhl © Stump-Franki

Die Kreideküste Rügens ist eine dynamische Landschaft. Wind und Wetter hinterlassen ihre Spuren in den Kreidefelsen. Das gilt auch für das Nationalparkzentrum Königsstuhl, das mit seiner beliebten Aussichtsplattform in den Kreidefelsen, dem Königsgrab, viele Besucherinnen und Besucher anlockt. Vor allem am Übergang zur Plattform hinterließ die Erosion Spuren. Die Stadt Sassnitz plante mit ihren Baupartnern eine neue schwebende barrierefreie Aussichtplattform über dem Königsstuhl.

Die ellipsenförmige, hängende Brücke ist in knapp zwei Jahren bei laufendem Besucherverkehr gebaut worden. Das Spezialtiefbauteam gründete die Fundamente für den Mast und die Abspannseile in der Kreide bis zu 48 Meter tief. 7 Bohrpfähle und 24 Litzenanker kamen als sichere Fundamente zum Einsatz. Das Bauvorhaben stellte die Mannschaft vor große Herausforderungen: Das anspruchsvolle Gelände verlangte im Vorfeld Probebohrungen, um den Baugrund gründlich zu untersuchen und zu bewerten. Darüber hinaus mussten die Arbeiten unter laufendem Betrieb ausgeführt werden. Die Expertinnen und Experten meisterten diese Aufgabe im Tag- und Nachtschichtbetrieb und schlossen die Arbeiten im vereinbarten Zeitplan ab.

© Stump-Franki

Medien

Hier finden Sie alle Materialien zu dieser Presseinformation. Und wenn Sie zusätzliche Fragen haben? Dann kontaktieren Sie uns einfach. Wir freuen uns, Ihnen Antworten zu liefern.

Ansprechpartner
Team Unternehmenskommunikation