Insgesamt errichtet die PORR vier dreigeschossige Mehrfamilienhäuser, zwei Doppelhaushälften sowie drei Mehrfamilienhäuser mit je sechs Wohneinheiten in unmittelbarer Nähe zum Naherholungsgebiet Cospudener See. Auftraggeber ist die PROPOS Projektentwicklung GmbH, die das Projekt initiiert, geplant, entwickelt hat und realisiert. Die nachhaltigen und hochwertig ausgestatteten Wohnungen verfügen unter anderem über eine energieeffiziente Fußbodenheizung sowie Zugang zu Balkon, Terrasse oder Gartenanteil.
„Es handelt sich um eine hochwertige Eigentumswohnanlage. Daher versteht es sich von selbst, dass sich der Auftraggeber sowohl auf die Ausführungsqualität als auch auf die Kosten- und Terminsicherheit von unserer Seite verlassen kann“, so Standortleiterin Anke Dimmer. „Dies stellen wir im Projektmanagement unter anderem mit dem Einsatz von Lean-Werkzeugen sicher. So erfolgt der Ausbau getaktet in Gewerkezügen, in denen wiederkehrende Arbeitspakete zusammengefasst sind“, ergänzt Dimmer.
Neben der eigentlichen Hochbauleistung spielen Umweltbelange eine große Rolle. So werden auf dem Grundstück unter beengten Platzverhältnissen unterirdische Rigolen hergestellt, in denen das anfallende Regenwasser gesammelt und versickert wird. Ein kleines Biotop mit Fröschen bleibt erhalten und ein Vogelhotel mit diversen Nistplätzen fand ebenfalls bereits seinen Platz im Quartier.