Zum Inhalt springen
News

Baustart für Marzipanfabrik Haus 19 in Hamburg

Umbau zum attraktiven Bürogebäude

Das in den 1970er Jahren erbaute Haus 19 auf dem Gelände der Marzipanfabrik in Hamburg wird modernisiert. © Reinhard Hagemann GmbH

Das in den 1970er Jahren erbaute Haus 19 auf dem Gelände der Marzipanfabrik in Hamburg wird modernisiert und damit den aktuellen Standards für Bürogebäude entsprechend umgebaut. Die HPV – Hollmann und Partner Vermögensverwaltung erteilte der Oevermann Hochbau Niederlassung Gütersloh, einem Unternehmen der PORR, den Auftrag. Im November 2022 starteten die ersten Arbeiten auf dem Baufeld. Der Kunde und das Areal um die Marzipanfabrik ist dem Hochbau bestens vertraut.

Die Architekten der Reinhard Hagemann GmbH planten den Umbau des Bestandsgebäudes in insgesamt drei Abschnitten: Umbau des kompletten Bestandsgebäudes, Neubau einer Tiefgarage im Außenbereich sowie den Neubau eines Staffelgeschosses. Der Auftrag für den Oevermann Hochbau umfasst auf einer Grundfläche von ca. 1.900 m² die Aufstockung des bestehenden Bürogebäudes im 6. Obergeschoss in Stahl- und Holzbauweise inklusive Gebäudehülle und Walmdach.

Hohe Ansprüche beim Bauen im Bestand
Sowohl die Sanierung alter Bausubstanz als auch architektonische Erweiterungsarbeiten stellen hohe Ansprüche an die Hochbauer. Die Arbeitsweise unseres Expertenteams ist geprägt durch eine optimale Projektvorbereitung und -planung, die die beste Voraussetzung für eine hohe Gebäudequalität insbesondere beim Bauen im Bestand darstellt. Bei diesem Projekt liegt der Fokus auf der Dichtigkeit der Dachhaut bei einer sehr hohen Vorfertigungsrate durch den Holz- und Stahlbau.<s> </s>

Logistische Herausforderungen
Aufgrund der innerstädtischen Lage und den damit verbundenen beschränkten Flächen, ist die Baustelleneinrichtung mit einem hohen logistischen Aufwand verknüpft. Diese wurde jedoch pünktlich zum Projektbeginn Anfang November errichtet, damit die ersten Rohbauarbeiten beginnen konnten. Der Start der Montagearbeiten ist ab Januar 2023 vorgesehen. Bis zum 30.06.2023 werden alle Arbeiten zur Büroerweiterung abgeschlossen sein.

Medien

Hier finden Sie alle Materialien zu dieser Presseinformation. Und wenn Sie zusätzliche Fragen haben? Dann kontaktieren Sie uns einfach. Wir freuen uns, Ihnen Antworten zu liefern.

Ansprechpartner
Team Unternehmenskommunikation