Zum Inhalt springen
News

Bau des Magdeburger Citytunnels: „Letzte Wand“ ist betoniert

In Magdeburg errichtet die PORR am Hauptbahnhof unter dem Projektnamen „Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee“ einen 340 m langen Straßentunnel zwischen dem Damaschkeplatz und Otto-v.-Guericke-Straße. Das Bauvorhaben ist eines der größten Verkehrsprojekte der Stadt seit der Wiedervereinigung und soll die Betriebsabläufe am Bahnhof optimieren und die aktuelle Verkehrssituation um die Station entlasten. Ein entscheidender Meilenstein im Projekt wurde nun erreicht: Die „letzte Wand“ ist fertiggestellt.

" data-download="/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=113991&token=9802f582f94affe3830c477e5013b4a7b2fa8f7a&download=">

Die "letzte Wand" des Magdeburger Citytunnels ist betoniert. © PORR

Im Juni 2015 markierte der Spatenstich den Baubeginn eines der umfangreichsten Verkehrsprojekte in Magdeburg: Das Bauvorhaben „Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee“. Um die maroden Eisenbahnbrücken zu ersetzen, wurde die PORR Ingenieurbau mit dem Neubau der Eisenbahnüberführung am Magdeburger Hauptbahnhof beauftragt. Insgesamt fünf Eisenbahnbrücken und zwei Tunnelröhren – in Deckelbauweise ausgeführt - sollen zukünftig den PKW-Verkehr, die Straßenbahntrasse und die Fußgängerströme entflechten. Damit wird ein bisheriges Nadelöhr zwischen Damaschkeplatz und Kreuzung Otto-von-Guericke-Straße aufgelöst. Ende 2022 soll der sogenannte Magdeburger Citytunnel fertiggestellt werden.

Etwa 34.500 m³ Beton wurden verbaut. Rund 5.000 t Stahl eingesetzt. An die 48.000 m³ Erde im Tunnel ausgehoben. 93 Bodenplatten hergestellt. 243 Wände, Trogwände und Stützwände realisiert.

Jetzt ist es vollbracht: Die „letzte Wand“ wurde am 27. Januar betoniert.

Im Schulterschluss arbeitet die PORR Deutschland gemeinsam mit den Kollegen der PORR Polska bis Ende 2022 an der Fertigstellung des Projekts.

Medien

Hier finden Sie alle Materialien zu dieser Presseinformation. Und wenn Sie zusätzliche Fragen haben? Dann kontaktieren Sie uns einfach. Wir freuen uns, Ihnen Antworten zu liefern.

Ansprechpartner
Team Unternehmenskommunikation