Im Juni 2015 markierte der Spatenstich den Baubeginn eines der umfangreichsten Verkehrsprojekte in Magdeburg: Das Bauvorhaben „Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee“. Um die maroden Eisenbahnbrücken zu ersetzen, wurde die PORR Ingenieurbau mit dem Neubau der Eisenbahnüberführung am Magdeburger Hauptbahnhof beauftragt. Insgesamt fünf Eisenbahnbrücken und zwei Tunnelröhren – in Deckelbauweise ausgeführt - sollen zukünftig den PKW-Verkehr, die Straßenbahntrasse und die Fußgängerströme entflechten. Damit wird ein bisheriges Nadelöhr zwischen Damaschkeplatz und Kreuzung Otto-von-Guericke-Straße aufgelöst. Ende 2022 soll der sogenannte Magdeburger Citytunnel fertiggestellt werden.
Etwa 34.500 m³ Beton wurden verbaut. Rund 5.000 t Stahl eingesetzt. An die 48.000 m³ Erde im Tunnel ausgehoben. 93 Bodenplatten hergestellt. 243 Wände, Trogwände und Stützwände realisiert.
Jetzt ist es vollbracht: Die „letzte Wand“ wurde am 27. Januar betoniert.
Im Schulterschluss arbeitet die PORR Deutschland gemeinsam mit den Kollegen der PORR Polska bis Ende 2022 an der Fertigstellung des Projekts.