Erfolgreiche Kooperation zwischen kommunaler und privater Immobilienwirtschaft
Erst im Juli 2024 hatte die landeseigene WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH das Neubauprojekt vom Projektentwickler QUARTERBACK Immobilien AG erworben. Bereits zwei Monate später konnten QUARTERBACK Vorstand Henrik Thomsen und die beiden Geschäftsführer der WBM Berlin, Lars Dormeyer und Steffen Helbig, einige prominente Berliner zum Richtfest begrüßen; allen voran den Regierenden Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner, sowie den Bezirksbürgermeister von Lichtenberg, Martin Schaefer.
Die Zusammenarbeit zwischen kommunaler und privater Immobilienwirtschaft habe Vorbildcharakter, um den in Berlin so dringend benötigten, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, darin waren sich alle Anwesenden einig.
Effizientes Bauen dank Lean Construction
Marc Leutloff, kfm. Regionalleiter Ost der PORR, betont die große Verantwortung, die die PORR als ausführendes Bauunternehmen trage: „Die Schaffung bezahlbaren Wohnraums bleibt für Projektentwickler und Baubranche nur dann attraktiv, wenn die Baukosten zuverlässig niedrig gehalten werden können. Für uns liegt der Schlüssel dazu in größtmöglicher Effizienz und schlanken Prozessen über alle Bauphasen hinweg. Mit unseren erprobten Lean-Methoden stellen wir darüber hinaus eine hohe Ausführungsqualität sicher.“
Das Gebäude, entworfen vom Berliner Architekturbüro Deluse Architects, ist an den ESG-Kriterien ausgerichtet, die begrünten Dächer werden mit Photovoltaikanlagen ausgerüstet, und der Einsatz der verbauten Materialien unterstützt den Nachhaltigkeitsgedanken. Last, but not least, werden den Bewohnerinnen und Bewohnern 412 Fahrradstellplätze und 69 KFZ-Stellplätze zur Verfügung stehen.